Kontrast umkehren

Der Kunstverein Rotenburg e.V.

Der Kunstverein wurde 1988 von kunstinteressierten Rotenburger Bürgerinnen und Bürgern gegründet, um Kunstausstellungen durchzuführen, die Kunst im Allgemeinen und die Kunsterziehung im Besonderen zu fördern. Zum 1. Vorsitzenden wurde Dr. Dieter Bierbaum gewählt. Im Jahr 1994 übernahm Peter Mokrus für 27 Jahre das Amt des 1. Vorsitzenden, bis 2021. Zum Dank hat der Kunstverein Peter Mokrus als Ehrenvorsitzenden ernannt, da er den Verein so lange und erfolgreich geleitet hat. Mit Prof. Michael Dörner hat der Verein nun erstmals eine fachliche Führung. Dörner ist Professor für Bildende Künste an der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg.

Die Entwicklung des Vereins war seit seiner Gründung rasant. Inzwischen zählt er 120 Mitglieder. Zahlreiche Ausstellungen, zunächst im Ratssaal der Stadt Rotenburg und ab 1996 im Kunstturm haben den Verein weit über die Region bekannt gemacht. Neben regelmäßigen eigenen Ausstellungen bietet der Verein seinen Mitgliedern Ausstellungsbesuche in den benachbarten Großstädten und Kunstreisen im In- und Ausland an.

Der Verein kooperiert mit verschiedenen Galerien und der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg.

Vorstandsmitglieder v. l.: Bettina Pröhl, Stefan Kalt, Martin Voßwinkel, Michael Dörner, Britta Riebesehl

Vorstand des Kunstvereins:
Prof. Michael Dörner, 1. Vorsitzender
Martin Voßwinkel, 2. Vorsitzender
Stefan Kalt, Kassenwart
Michael Sackmann, Schriftführer

Beisitzerinnen:
Britta Riebesehl, Internet, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Stephanie Fries, juristische Beraterin
Bettina Pröhl, Ausstellungsorganisation

Kunstbeirat:
Michael Dörner
Martin Voßwinkel
Britta Riebesehl
Bettina Pröhl

----------------------------------------------------------------------

SATZUNG DES KUNSTVEREIN ROTENBURG E. V.

Hier können Sie die Satzung des Kunstvereins Rotenburg e. V. einsehen:

Download hier

----------------------------------------------------------------------

KOOPERATIONEN

Die Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg und der Kunstverein Rotenburg e.V. haben viele Schnittstellen. Der Kunstturm bietet Künstler:innen wie Studierenden immer wieder einen Ausstellungsraum. Beide Institutionen profitieren von dieser Kooperation.

Mehr Informationen: Kunsttherapie, Theaterpädagogik, Kunst - Studium in Ottersberg (hks-ottersberg.de)

Kunst ist Jazz <-=-> Jazz ist Kunst

Unter diesem Motto haben sich der der Kunstverein Rotenburg e.V. und der Rotenburger Jazz Club "Just Jazz" von 1955 e.V. zu einer Kooperation zusammengetan.

Weitere Einzelheiten unter www.justjazz-rotenburg.de

Diese Seite teilen: