„:-#“ Kunst und Soziale Medien

HKS Ottersberg und Kunstverein Rotenburg
Every.other.influencer

Ausstellende:
Aram Bartholl, Felix Chauvin, Michael Dörner, Veronika Domp,  Finn Geiger, Gunilla Jähnichen, Amy Justen, Kira Keune,  Echo Can Luo, Zhiyi Liu, Julian Öffler, Eun Jung Sim und weitere

Social Media prägt unseren Alltag und unsere Gesellschaft. Messenger-Dienste, Plattformen zum Teilen von Bildern und Videos, bis hin zu Dating Plattformen sind Teil unserer Kommunikation geworden. Auch aus den Künsten sind die Sozialen Medien nicht mehr wegzudenken. Einerseits genutzt als Website, andererseits als Ort der Selbstdarstellung, scheint das eigene Publikum nur einen Klick entfernt.

Die Ausstellung „:-#“ zeigt Arbeiten zum Thema Social Media in der Kunst und stellt die Frage, was sozial an den Sozialen Netzwerken ist und inwiefern diese unser Verhalten und Gesellschaft verändern. In unterschiedlichsten Medien setzen sich Künstler:innen damit auseinander, was es bedeutet in einer digital geprägten Welt künstlerisch zu agieren.

Die Ausstellung zeigt Positionen von Studierenden und Absolvent:innen der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg, sowie Künstler:innen aus dem Großraum Niedersachsen.

Workshops

Digitale Medien sind integraler Bestandteil unseres alltäglichen Lebens und können identitätsprägend wirken – ein Umstand, zu dem man sich unterschiedlich positionieren kann. Online- und Offlinewelt sind untrennbar miteinander verwoben. Der digitale Raum ist längst Teil des Real Life.

Die eigene Haltung in sozialen Medien dabei immer wieder kritisch zu hinterfragen, fällt dabei nicht immer leicht. Fragen wie: was ist mir wichtig, wo sind meine eigenen Grenzen, was spricht mich (nicht) an und warum und wie kann aktiv mitgestalten?

Im Workshop versuchen wir uns gemeinsam anhand und in der Ausstellung thematischen Zugang zu diesen Fragen rund um Social Media mit Hilfe von verschiedenen Methoden anzunähern.  Dabei stehen die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer:innen im Vordergrund und Handlungsoptionen sollen aufgezeigt und diskutiert werden.

Workshops und Führungen mit Schulklassen des Ratsgymnasiums Rotenburg finden statt am 8., 9., und 10.03.2023

Über Theresa Hertrich
Theresa Hertrich studierte Afrikanistik und Germanistik an der Universität Leipzig sowie Geschichte und Religionswissenschaft an der Uni Bremen. Sie ist zertifizierte interkulturelle Trainerin und führt Workshops in der (historisch) politischen Bildung mit diversen Ausrichtungen durch. Dazu zählen Diversity Trainings, Demokratiebildung sowie Aufklärung zum Thema Populismus. Ein besonderes Anliegen ist es ihr, vor allem Jugendliche für den Umgang mit sozialen Medien zu sensibilisieren und zu stärken. Momentan ist sie als Projektkoordinatorin an der Universität Hamburg im Arbeitsfeld Public History tätig.

23. Februar 2023, 19:00 Uhr
08. März 2023, 11:40 Uhr
Workshop mit Führung für Schüler:innen der 10. Klasse des Ratsgymnasiums mit der Lehrerin Frau Neugebauer unter der Leitung von Theresa Hertrich