I’m rooted, but I flow

Master Abschlussausstellung
01. Juli - 16. Juli 2023
Haoyang Zhang

"I'm rooted, but I flow" ist die Abschlussausstellung des Masterstudenten Haoyang Zhang. Diese Ausstellung kann als das Ende seiner studentisch bestimmten Identität und als Beginn einer neuen Identität als professioneller Künstler beschrieben werden.

Haoyang Zhangs Arbeiten beschäftigen sich mit den Themen "Identität, kulturellem Gedächtnis und Globalisierung", welche seinem Verständnis von Welt, als Mensch mit multikulturellem Hintergrund in vielerlei Hinsicht entsprechen. Vor allem im Kontext der Globalisierung bewegen sich Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund in verschiedenen Ländern von ihrer ursprünglichen Gesellschaft in eine andere, unbekannte Gesellschaft. Er glaubt, dass es kein besseres Wort als "Fluktuation" gibt, um unsere Zeit, unser tägliches Leben und unsere eigene Situation zu beschreiben.

Seit seiner Ankunft in Deutschland spürte er den Einfluss der traditionellen chinesischen Kultur und stellte sich die Fragen: Wie kann er mit Hilfe künstlerischer Mittel seine Position im Westen einordnen und reflektieren?

Wie kann er einen Weg aus dem Dilemma des vermeintlich Unbekannten finden?

Im Laufe seines Studiums hat er sich bei der Suche nach Lösungen nicht nur mit sich selbst, sondern auch mit Identitätsfragen von anderen chinesischen Studierenden auseinandergesetzt und es sind hierbei äußert interessante Arbeiten entstanden.

*****************************************************

Der Kunstverein Rotenburg ermöglicht immer wieder jungen Künstler*innen eine Ausstellung im Kunstturm durchzuführen oder Absolvent*innen der HKS Ottersberg die Bachelor- oder Masterabschlussausstellung im Kunstturm zu präsentieren. Diese Ausstellungen ziehen regelmäßig auch ein junges interessiertes Publikum in die Räume des Kunstvereins. Die Präsentationen der letzten Jahre, die von Künstler*innen der HKS bestritten wurden, haben gezeigt, dass sie in puncto Qualität und Professionalität gleichauf mit anderen Ausstellungen zu sehen sind.

29. Juni 2023, 19:00 Uhr